Barockcello

  • Kopie von Ekkard Seidl (Markneukirchen) nach einem historischen Vorbild von Antonio Stradivari
Ariane Spiegel

Vor langer Zeit trafen Ariane Spiegel und Maren Ries bei ihrer Arbeit im Ensemble Musica Antiqua Köln erstmals aufeinander. Dass Ariane Spiegel die Cellistin eines eigenen Ensembles werden sollte, war der Geigerin Maren Ries sofort klar: Man verstand sich nicht nur musikalisch und war sich einig darüber, dass ein großer und schöner Ton auch auf einem Barockinstrument keine Hexerei sei, sondern schwamm ebenso in allen anderen Lebenslagen auf derselben Wellenlänge. So wird bis heute von Blumensamen über Bücher bis hin zu Bogenstrichen alles geteilt und getauscht, und das gemeinsame Ensemble NeoBarock mit vereinten Kräften erfolgreich zu neuen Ufern aber auch durch manchen Sturm navigiert. Als »Finisher« mehrerer Marathonläufe erwarb sich Ariane Spiegel ein Durchhaltevermögen, das sie auch beim Abschreiben der neuesten NeoBarock-Entdeckungen – stapelweise unleserliche Notenmanuskripte aus Bibliotheken und Archiven – immer wieder unter Beweis stellt.

Dank ihrer überragenden solistischen Qualitäten wurde sie 2002 Preisträgerin des Internationalen Solowettbewerbs Musica Antiqua Brügge in Belgien. Die Verleihung des ECHO Klassik-Preises an NeoBarock bestätigte sie 2014 als ebenso passionierte Kammermusikerin. Ihr schöner Ton ist auf ein Studium für modernes und historisches Cello in Berlin und Rostock zurückzuführen. Dort am Meer verbringt sie noch heute u. a. mit ihren glücklichen Hühnern und einem großen Obst- und Gemüsegarten ihre NeoBarock-freie Zeit.